Vereinbarkeit

Vereinbarkeit hat viele Gesichter. Damit sie funktioniert braucht es Bemühungen von allen Seiten, MitarbeiterInnen, Unternehmen, Familien, die Gesellschaft, ...

Diese Session hat Claudia Glawischnig geleitet. Sie ist Expertin für Vereinbarkeitslösungen und entwickelt diese gemeinsam mit den Betroffenen und Unternehmen im Rahmen des Projekts "Vereinbarkeit als Konzept" des ABZ*AUSTRIA. Also wenn Du mehr wissen willst, kannst du sie gerne kontaktieren.

 

Themen waren:

  • traditionelle Rollenbilder
  • Existenzsicherung von und für Frauen - langfristig!!
  • jede Familie braucht individuelle Konzepte
  • Sensibilisierung zum Thema ist wichtig
  • Gleichstellung - Lösungen für alle Geschlechter
  • Lohnsplitting: davon wissen zu wenige Leute, braucht Infomaßnahmen
  • Störungen und Herausforderung: Was belastet mich, was gibt es für Störungen? Unfall, Krankheit, Kinder, keine KundInnen, nervige KundInnen, ...
  • Arbeitsplatzanalyse: was mache ich gerne/nicht gerne, was kann ich delegieren, wieviel möchte ich für die verschiedenen Bereiche ausgeben (und abgeben), ...?

Balancerad: Wie fühle ich mich in meiner Balance? Was ist für mich Balance? - im Job/Beruf/Privatleben?
Ablauf: Kreis zeichnen, in 8 Teile unterteilen, jede Frau bestimmt für sich die wichtigsten Werte für ihre Balance und belegt eine Unterteilung damit. Diese Werte können dann gewichtet werden von 1-10 (10 ist extrem wichtig!).

  • Wie wichtig ist dieser Wert für meine Balance? 1= gar nicht, 10= extrem wichtig
  • Wie ist er im Moment in meinem Leben umgesetzt? 1= gar nicht, 10= sehr gut umgestzt

Das Ergebnis sieht aus wie ein Spinnennetz. Es wird sichtbar: Wo bin ich gut in Balance? Wo braucht es etwas, dass ich in Balance komme? Was braucht es? Wo kann ich mir Unterstützung holen?

 

Es gibt kein Patentrezept! Jede Familie, jede Person benötigt andere Lösungen!

 

Wenn Du bei der Session dabei warst und noch etwas ergänzen willst, dann melde Dich bei mir oder schreibe eine Email an:

susanne.drdla@abzaustria.at