Unternehmens-strategie

Eine sehr Kärtchen-intensive Session ;-)).

Zuerst wurde von Frau Claudia Glawischnig, der Sessiongeberin, die Frage gestellt, was für die Teilnehmenden "Strategie" ist. Die Ergebnisse findet ihr links oben auf den gelben Kärtchen.

Dann wurde intensiv über verschiedene Strategien diskutiert. Claudia brachte sehr persönliche Überlegungen zu Strategien in die Gruppe ein.

Ein Punkt wurde besonders betont: die Nutzung von Netzwerken und Kontakten als Teil der Strategie.

Die Frage "Wen kann ich kontaktieren?" sollte immer wieder gestellt werden und wird aber leider oft vergessen. Es ist wichtig die Scheu zu verlieren zum Telefonhörer zu greifen...

Buchempfehlungen

Life Leadership

von Lothar Seiwert. Auf seiner Webseite habe ich dieses Buch nicht mehr gefunden, nur mehr gebraucht zu kaufen bei Amazon, leider. Als Redner ist es allerdings eines seiner Themen.

www.lothar-seiwert.de

Kopfstand mit frischen Fischen

Die Biografie von Josef Zotter, Zotter Schokoladen. Spannend und lehrreich.

Es gibt allerdings noch ein weiteres Buch von/über ihn:

Josef Zotter: Shokoholic-Querkopf-Biobauer

das etwas neuer ist. Beide Bücher sind empfehlenswert!

Birkenbihl on Management

Irren ist menschlich, managen auch! Von Vera F. Birkenbihl, eine österreichische Trainerinnen/Autorinnen-Berühmtheit. Und mit Recht: sie hat viele, viele Bücher, die sich lohnen zu lesen. Dieses ist eines davon.


Strategie Tool: Business Model Canvas

Auf einer Seite die Planung eines Business, einer Webseite, einer Unternehmensstrategie... Es ist wirklich ein geniales und einfaches Tool, das in keinem Werkzeugkasten von UnternehmerInnen aber auch (weiblichen) Führungskräften fehlen sollte, deshalb hier die Ergänzung.


Wenn Du bei der Session dabei warst und noch etwas ergänzen willst, dann melde Dich bei mir oder schreibe eine Email an:

susanne.drdla@abzaustria.at